Internationale Sommerwoche: “Lebensfreude in der Musik“ Erlebe dich als Mitschöpfer der Musik

DEUTSCHLAND

Musikhören für Unerschrockene

Schöpferisch sein im Hören und Entdecken von Musik. Wie soll das gehen? Und warum? Ist Musik nicht einfach schön, und man genießt sie? Klar, kannst du machen. Ich gebe dir ein Bild: Das ist, als würdest du durch den Zaun in einen schönen Garten blicken, statt durch das Tor, das dir die Schönheit öffnet, direkt in die Schönheit hineinzugehen in den Garten.

Im mehrfachen Hören der Musik begleitet von spielerischer Bewegung, Malen, Aufzeichnungen steckt das Schöpferischsein. Und wozu das?

Um dem Wesen der Musik und seiner Schönheit auf die Spur zu kommen. Da wird es immer spannender, denn dabei bleibt es nicht! Das Wesen der Musik verbindet sich dabei mit deinem eigenen Wesen. Damit hast du nicht gerechnet? Dass du gewahr wirst, dass es eine innere Verwandtschaft zwischen dir und der Musik geben könnte? Dass du mit dem schöpferischen Hören auf eine Entdeckungsreise gehst, die sich womöglich als Erkenntnisprozess entpuppt?? Und dass das auch noch Freude macht? Zugegeben, keine laute Freude, die sich stürmisch nach außen hin gebärdet, sondern eine stille, eine innerlich leuchtende, eine staunende Freude.

Fröhlichkeit und Schöpfertum gehören zusammen. Herzlich Willkommen zu unserem Seminar!